Humboldt-Universität zu Berlin – Institut für Kulturwissenschaft
Sophia Gräfe: Sitzgruppe in Oberhausen, 2018.
Der andere Text
Schreibseminar zur Filmkritik, Sommersemester 2018
Das Schreibseminar »Der andere Text« begleitet innerhalb des Moduls »Exemplarische Studien« die Exkursion von Brigitta Kuster zu den 64. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen.
Dessen Themenprogramm »Abschied vom Kino – Knokke, Hamburg, Oberhausen (1967–1971)« untersucht in diesem Jahr den historischen Wendepunkt, den Ende der 1960er Jahre der Ausstieg vieler Filmemacher aus dem bestehenden Kinosystem markierte und der bis heute die Einordnung und Wahrnehmung des künstlerischen Films beeinflusst. In vielen Länder schufen die Filmemacher eigene Festivals, Abspielorte und Verleih-Kooperativen. Dieser »Abschied vom Kino« ging einher mit formalen Experimenten wie Mehrfachprojektionen, Intermedia und Expanded Cinema, aber auch mit der Entwicklung des Films zum Medium politischer Arbeit. Mit dem Umbruch im Selbstverständnis der Filmemacher wurde bereits ein Grundstein für die Hinwendung des künstlerischen Films zum White Cube des Kunstbetriebs gelegt. In Filmprogrammen und Gesprächen stellen die Kurzfilmtage Oberhausen vom 03.–08. Mai 2018 die Frage nach der Wirkungsgeschichte und dem Erbe dieses »Anderen Kinos«. (Quelle: Kurzfilmtage)
Das Begleitseminar »Der andere Text« von Sophia Gräfe führt in die Theorie und Praxis der Filmkritik ein. Wie gelingt es, über Bilder zu schreiben, verlangt jeder Film nach einem anderen Text? Auf Grundlage wöchentlicher Lektüren und Filmsichtungen verfassen die Studierenden kurze Filmbesprechungen, die gemeinsam im Seminar diskutiert werden.
Der andere Text
Das Schreibseminar »Der andere Text« begleitet innerhalb des Moduls »Exemplarische Studien« die Exkursion von Brigitta Kuster zu den 64. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen.
Dessen Themenprogramm »Abschied vom Kino – Knokke, Hamburg, Oberhausen (1967–1971)« untersucht in diesem Jahr den historischen Wendepunkt, den Ende der 1960er Jahre der Ausstieg vieler Filmemacher aus dem bestehenden Kinosystem markierte und der bis heute die Einordnung und Wahrnehmung des künstlerischen Films beeinflusst. In vielen Länder schufen die Filmemacher eigene Festivals, Abspielorte und Verleih-Kooperativen. Dieser »Abschied vom Kino« ging einher mit formalen Experimenten wie Mehrfachprojektionen, Intermedia und Expanded Cinema, aber auch mit der Entwicklung des Films zum Medium politischer Arbeit. Mit dem Umbruch im Selbstverständnis der Filmemacher wurde bereits ein Grundstein für die Hinwendung des künstlerischen Films zum White Cube des Kunstbetriebs gelegt. In Filmprogrammen und Gesprächen stellen die Kurzfilmtage Oberhausen vom 03.–08. Mai 2018 die Frage nach der Wirkungsgeschichte und dem Erbe dieses »Anderen Kinos«. (Quelle: Kurzfilmtage)
Das Begleitseminar »Der andere Text« von Sophia Gräfe führt in die Theorie und Praxis der Filmkritik ein. Wie gelingt es, über Bilder zu schreiben, verlangt jeder Film nach einem anderen Text? Auf Grundlage wöchentlicher Lektüren und Filmsichtungen verfassen die Studierenden kurze Filmbesprechungen, die gemeinsam im Seminar diskutiert werden.