Humboldt-Universität zu Berlin – Institut für Kulturwissenschaft
N.N., Flagge an der Fassade der NAACP-Zentrale in New York, Fifth Avenue 69, 1936
Zur Gewaltgeschichte und visuellen Kultur des Lynchens in den USA
Sommersemester 2017
Zwischen 1880 und den 1960er-Jahren werden vorwiegend im Süden der USA etwa 5000 Menschen, zum größten Teil afroamerikanische Männer, bei sogenannten »Lynchings« ermordet. Besondere mediale Streuweite erhalten die teilweise unter großem Zuschauerandrang stattfindenden Spektakel durch Fotografien und Postkarten.
Im Seminar wollen wir einerseits der Gewaltgeschichte der Lynchings nachgehen. Wie entwickeln sie sich historisch? Welche Diskurse finden statt? Welche Strategien der Subversion und Intervention gibt es? Mit diesen Fragen eng verbunden fokussiert das Seminar andererseits auf die »visuelle Kultur des Lynchings« (L. Hentschel) in den USA um 1900. Wie werden Lynchings ins Bild gesetzt? Wie verhält sich die Visualität zum Lynching-Diskurs? Wie hängen Fotografie und Film als eminent »moderne« Technologien mit den scheinbar archaischen Gewalttaten zusammen?
Im Seminar sollte ebenso über unsere Betrachter:innenperspektive diskutiert werden.
Abbildung: N.N., Flagge an der Fassade der NAACP-Zentrale in New York, Fifth Avenue 69, 1936, Prints & Photographs Division, Visual Materials from the NAACP Records [reproduction number LC-USZ62-110591]
Zur Gewaltgeschichte und visuellen Kultur des Lynchens in den USA
Zwischen 1880 und den 1960er-Jahren werden vorwiegend im Süden der USA etwa 5000 Menschen, zum größten Teil afroamerikanische Männer, bei sogenannten »Lynchings« ermordet. Besondere mediale Streuweite erhalten die teilweise unter großem Zuschauerandrang stattfindenden Spektakel durch Fotografien und Postkarten.
Im Seminar wollen wir einerseits der Gewaltgeschichte der Lynchings nachgehen. Wie entwickeln sie sich historisch? Welche Diskurse finden statt? Welche Strategien der Subversion und Intervention gibt es? Mit diesen Fragen eng verbunden fokussiert das Seminar andererseits auf die »visuelle Kultur des Lynchings« (L. Hentschel) in den USA um 1900. Wie werden Lynchings ins Bild gesetzt? Wie verhält sich die Visualität zum Lynching-Diskurs? Wie hängen Fotografie und Film als eminent »moderne« Technologien mit den scheinbar archaischen Gewalttaten zusammen?
Im Seminar sollte ebenso über unsere Betrachter:innenperspektive diskutiert werden.
Abbildung: N.N., Flagge an der Fassade der NAACP-Zentrale in New York, Fifth Avenue 69, 1936, Prints & Photographs Division, Visual Materials from the NAACP Records [reproduction number LC-USZ62-110591]